Barbarafeier 2022

In Oberschlesien wurde der Barbaratag, der 4. Dezember als großes Fest begangen.
Eingeleitet wurde der Barbaratag mit einem feierliche Gottesdienst zu Ehren der heiligen Barbara in der Pfarrkirche St. Bruno mit dem ehrenamtlichen Aussiedler- und Vertriebenenseelsorger der Diözese Würzburg, Pfarrer Adam Possmayer. In ihren schmucken Bergmannsuniformen mit Federbüschen an der Kopfbedeckung zogen die Bergmänner der Kreisgruppe Würzburg in die gut gefüllte Pfarrkirche ein.

Zur Barbarafeier lud die Landsmannschaft der Oberschlesier Kreisgruppe Würzburg ein. Über Jahrhunderte prägte der Bergbau Oberschlesien und so wurde mit dem feierlichen Einzug der Bergleute mit der Fahne Oberschlesiens die Feier eröffnet. Die Barbarafeier ist der Höhepunkt unserer jährlichen Aktivitäten. Die Landsmannschaft der Oberschlesier ehrt die heilige Barbara, Schutzpatronin der Bergleute, und hält damit das Brauchtum am Leben.